Persönliche Daten
- Geboren am 04. Januar 1967 in München
- Verheiratet, drei Söhne (20, 15 und 11 Jahre)
- Aufgewachsen und wohnhaft in Wifling
- Schulabschluss „Mittlere Reife“ an der Staatlichen Realschule in Markt Schwaben
- Ausbildung zum Bankkaufmann
- Weiterqualifizierung zum Bankfachwirt
Berufliches Profil
- Abteilungsleiter in einer Spezialbank für Gewerbeimmobilienfinanzierung und Öffentliche Investitionsfinanzierung
- Führungskraft mit Verantwortung für 40 Mitarbeiter in München und London
Ehrenamtliches Engagement
- Seit 10 Jahren Vorstand der Abteilung Stockschützen im Sportverein Wörth
- Vorstand des Stops´l Club Wifling
- Mitglied in der Vorstandschaft des Krieger- und Soldatenvereins Wörth
- Aktives Mitglied der Wasserwacht Wörth – viele kennen mich durch den Wachdienst am Baggerweiher oder als „Mann am Grill“ beim alljährlichen Sommernachtsfest
- Aktives Mitglied im Gartenbau- und Verschönerungsverein Wifling und Mitorganisator des alljährlichen Vereinsausfluges
Kommunalpolitischer Erfahrungsschatz
- 1990 Erste Kandidatur für die ÜPWG als Listenkandidat
- 1996 Wahl in den Gemeinderat für die ÜPWG
- 1999 Ein beruflicher Standortwechsel zwingt mich, mein Mandat aufzugeben
- 2008 Erneute Wahl in den Gemeinderat für die ÜPWG
- Mitglied des Schulausschusses
- Mitglied des Verwaltungsgemeinschaftsausschusses
- Leitung des gemeindlichen Arbeitskreises „Baggerweiher“ in Zusammenarbeit mit einer weiteren Gemeinderatskollegin
Was ich für das Bürgermeisteramt mitbringe und was mich auszeichnet:
- Persönliche Identifikation mit unserer Gemeinde
- Aufgewachsen und verwurzelt in der Gemeinde – ich kenne Land, Leute und Strukturen
- Die Gemeinde war und ist Lebensmittelpunkt der Familie
- Erhalt und Pflege von Brauchtum und Tradition ist mir überaus wichtig
- Großes Engagement für das gemeindliche Miteinander
- Mein beruflicher Hintergrund und meine Qualitäten bilden eine gute Basis
- Seriöses und verbindliches Auftreten gehören zu meinem täglichen Umgang
- Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit und Authentizität als Grundlage, um als Verhandlungspartner anerkannt zu sein
- Verhandlungs-, Organisationsgeschick und Durchsetzungsstärke für die Umsetzung der Interessen unserer Kommune
- Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen und Mitarbeiterführung als Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit
Der erste Vertreter unserer Gemeinde braucht:
- Kaufmännische Kompetenz und verantwortungsvollen Umgang mit den Finanzen der Gemeinde
- Führungsqualität und ein hohes Maß an Sozialkompetenz
- Verhandlungsgeschick und Seriosität im Auftreten
- Wissen um die Strukturen und Wertvorstellungen der Gemeinde
- Mitarbeiterführung und verantwortungvollen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen
- Weitblick, um rechtzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen
- Mut für neue Vorhaben – aktiv gestalten und nicht reaktiv begleiten
- Gelassenheit und sachliches Urteilsvermögen