Über uns

Die Überparteiliche Wählergemeinschaft (ÜPWG) ist seit mehr als vierzig Jahren mit jeweils mindestens drei Mandatsträgern im Wörther Gemeinderat vertreten. Ihre Gemeinderatsmitglieder haben sich jeweils mit Umsicht und Weitblick für die Belange der Gemeinde und zum Wohle aller Ortsteile und Gemeindebürger eingesetzt. Mit den Vertretern der anderen Fraktionen bzw. Gruppierungen im Gemeinderat und den jeweiligen amtierenden Bürger­meistern haben sie konstruktiv und erfolgreich zusammengearbeitet. Die ÜPWG hat in den zurückliegenden Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass sich unsere Gemeinde gut entwickelt hat und mit richtungsweisenden Grundsatz­ent­schei­dungen die Weichen für die Zukunft gestellt wurden.

Aus der Kommunalwahl im März 2014 ging die ÜPWG als klarer Gewinner hervor. Mit Thomas Gneißl stellte die ÜPWG nach 24 Jahren wieder den ersten Bürgermeister der Gemeinde Wörth. Darüber hinaus gelang es unserer Gruppierung, die Anzahl von drei Gemeinderatssitzen auf sechs zu verdoppeln. Im Rahmen der Kommunalwahl 2020 wurde Bürgermeister Gneißl mit einem (landkreisweit besten) Traumergebnis von 97,5 % im Amt bestätigt. Die ÜPWG konnte noch einen weiteren Gemeinderatssitz dazu gewinnen und ist mit nunmehr sieben Vertretern eindeutig stärkste Fraktion im Gemeinderat. Die ÜPWG stellt ein gut gemischtes Gemeinderatsteam aus vielen Ortsteilen und ist in der kommenden Amtsperiode 2020 bis 2026 mit folgenden Mandatsträgern im Gemeinderat der Gemeinde Wörth vertreten: Stefan Schimmer, Else Wirth, Emanuel Michler, Bernhard Zimmermann, Michaela Eckmayer, Florian Siegl und Franz Mayr. Die bisherigen ÜPWG Gemeinderatsmitglieder Thomas Elsenberger und Sepp Brummer traten bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr an und wurden im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung im April 2020 aus dem Amt verabschiedet.

Die ÜPWG sieht sich als unabhängige Kraft in der Verantwortung für das gesamte Gemeindegebiet. Im Fokus steht die Gemeinde als Ganzes und nicht einzelne Orts- oder Gemeindeteile und so möchten wir uns auch weiterhin aktiv an der Gestaltung der Zukunft in unserer Gemeinde zum Wohle Aller engagieren. Wir wollen die Weiterentwicklung unserer Gemeinde aktiv in die Hand nehmen und unseren Beitrag dazu leisten, dass unsere Kommune auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten in allen Belangen gut dasteht. Dabei wünschen wir uns auch für die Zukunft ein gutes Miteinander im Gemeinderat ohne Politik- und Fraktionszwänge. Wichtig ist uns dabei, dass wir die Bürger frühzeitig informieren und an Veränderungs- und Entscheidungs­prozessen beteiligen.

Die Überparteiliche Wählergemeinschaft (ÜPWG) hat sich zwischenzeitlich als Marke sehr gut etabliert und versorgt die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig mit Informationen aus den öffentlichen Gemeinderatssitzungen über die Homepage. Weiterhin zeigen wir uns in der Öffentlichkeit mit unseren Jahresveranstaltungen. Dass dies der richtige Weg ist, zeigt die steigende Mitgliederzahl. Die ÜPWG freut sich über jede zusätzliche Mitgliedschaft, die im Übrigen kostenfrei ist.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner