Kinderbetreuung Gemeindegebiet Wörth – Aktualisierung der Bedarfsplanung

21.03.2019

Die Mehrjahresbedarfsplanung für die Kinderbetreuungseinrichtungen im Gemeindegebiet wurde aktuell überarbeitet. Basis dieser Prognose ist u.a. eine Elternbefragung zu den voraussichtlichen zukünftigen Betreuungsbedarfen sowie die Geburtenzahlen der vergangenen Jahre mit einer entsprechenden Hochrechnung. Darüber hinaus wurde bestmöglich versucht, Projekte zur Schaffung von Wohnraum und daraus resultierend Bevölkerungswachstum in die Planungen einzubeziehen. Des Weiteren fanden politische Entscheidungen, wie der Elternbeitragszuschuss sowie Veränderungen aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen so weit möglich Berücksichtigung. Diese Mehrjahresbedarfsplanung soll Richtschnur für die Gemeinde sein, um in Sachen Kinderbetreuung für die kommenden Jahre zukunftsfähig aufgestellt zu sein.